Weihnachtsgruß 2023 und Kunsttour nach Münster

Liebe Mitglieder, liebe Kunstfreund*innen,

Weihnachten und der Jahreswechsel stehen wieder vor der Tür.

Zeit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und uns für die Teilnahme an Ausstellungen, Kunstprojekten, Künstlergesprächen, Kunstführungen und anderen Veranstaltungen rund um die Kunst und den Kunstverein zu bedanken.

Gerne schließen wir uns aber auch der Aussage an, die in einem Grußwort der ADKV (Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine, mit Sitz in Berlin) zum Jahreswechsel veröffentlicht wurde. Dort heißt es, dass gerade vor dem Hintergrund globaler Konflikte und Kriegszustände die über 300 Kunstvereine eine wichtige Plattform für offene Dialoge, demokratische Werte und als Orte der außerschulischen Bildung darstellen. Orte der Begegnung und des Austausches.

Gerade in diesem Sinne werden wir die kontroversen Bemühungen um das Forum für Kultur und Begegnung/Kulturzentrum in Sundern gerne weiter unterstützen.

Gleichzeitig geht das Jubiläumsjahr zum 10-jährigen Bestehen des Kunstvereins mit der Ausstellung „Materialsuche“ des Sunderner Künstlers Markus Wahle zu Ende. Die Ausstellung endet am 13. Januar mit einem Künstlergespräch (14.00 Uhr). Bis dahin bleibt die Ausstellung auch zwischen den Jahren zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Markus Wahle bietet am Sonntag, 07.01.24 um 17.00 Uhr sowie am Donnerstag und Freitag, 11. 11. und 12.01.24 Künstlerführungen an. Um Anmeldung unter info@kunstverein-sundern-sauerland.de wird gebeten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das in unsere Arbeit gesetzte Vertrauen und die langjährige Verbundenheit mit unserem Verein.

Rechtzeitig vor Weihnachten können wir Ihnen/euch die 1. Kunstfahrt im neuen Jahr am Samstag, den 20.01.2024 nach Münster in die Ausstellung „Nudes - in Kooperation mit Tate. London“ anbieten. Mitglieder erhalten den Vorzugspreis von 45,00 Euro inkl. Fahrt und Führung durch die Ausstellung. Nichtmitglieder zahlen 55,00 Euro. Vielleicht ein tolles, spontanes Weihnachtsgeschenk für andere oder natürlich auch für sich selbst. Detaillierte Informationen folgen. Anmeldung siehe unten.

Nun bleibt mir noch, Ihnen und Euch allen eine friedvolle Weihnachtszeit zu wünschen, und für das kommende Jahr vor allem Gesundheit, verbunden mit einem guten und erfolgreichen Gelingen all Ihrer/ Eurer Vorhaben, und behalten Sie/ behalten Sie bitte einen stets wachen Blick auf die Welt.

Herzliche Grüße,

Anne Knapstein