"Materialkunde", Markus Wahle im Kunstverein und Late Night Thursday in der Galerie

Liebe Mitglieder, liebe Kunstfreund*innen

der Kunstverein freut sich, noch vor Weihnachten eine spannende Ausstellung ankündigen zu können. Spannend, weil der Sunderner Künstler Markus Wahle unsere Räume bespielen wird.

Mit „Materialkunde“ betitelt Markus Wahle seine neuen Arbeiten, die er jetzt erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.

Auch das verspricht Spannung. Denn bisher stand die Natur-Landschaft im Fokus der Abstraktion von Markus Wahle. Die Abstraktion ist seit über 20 Jahren, und bleibt auch heute seine konsequente Ausdrucksform, und immer auf der Suche nach der einen perfekten Linie.

Waren aber früher vorwiegend Sand, Steine, Holz seine natürlichen Relikte, um Natur in abstrakter Formvollendung abzubilden, so finden heute alltägliche Gebrauchsgegenstände, Verpackungen, im weitesten Sinn Upcyclingmaterialien zueinander.

Sein Kunst-Fokus erweitert sich aktuell um industrielle Kulturlandschaften. Kein Wandel in der Ausübung seiner künstlerischen Methodik, sehr wohl aber in der Wahl seiner künstlerischen Inhalte.

Markus Wahle hält also an seiner unverwechselbaren Handschrift fest.

Wie kaum ein anderer schafft er es, auch dem noch so unscheinbaren, nicht auf Schönheit ausgelegtem Alltagsgegenstand einen unwiderstehlichen, ästhetischen Reiz zuzuordnen.

Markus Wahle ordnet immer. So ist sein künstlerisches Denken ausgelegt! So ist auch sein Atelier geordnet! Wer sich immer noch dem klischeebesetzten Gedanken an den im Chaos versinkenden Künstler verbunden fühlt, wird sich angesichts des Ateliers von Markus Wahle sehr schnell von diesem Gedanken verabschieden. Jedes kleinste Teilchen findet einen überschaubaren Platz, steht unter der ständigen Beobachtung des Künstlers und muss bisweilen doch mehrere Jahre warten, bis es praktischen Eingang in ein Kunstobjekt findet.

Auch überbordende bunte Farben finden sich nicht im Oeuvre des Künstlers. Licht und Schatten schaffen Farbe, abgeleitet von der Farbigkeit des verwendeten Materials. Linien, auch kleinste, finden sich wie in einer perfekt durchstrukturierten Architektur in jedem einzelnen Objekt, und ordnen sich dem ästhetischen Willen Wahles unter.

Besonders spannende Momente erwarten alle Besucher*innen. An einem eigens dafür gestalteten Objekt darf praktisch das eigene Form/Farb/Ästhetikgefühl erkundet werden. Ein Foto des jeweiligen Ergebnisses findet Eingang in die Ausstellung und wird so ein Teil der Kunst.

Late Night Thursday -  in der Galerie

Neben den künstlerischen Highlights der Ausstellung erwartet Galeriegäste am Donnerstag, den 14.12.2023 ab 18:30 Uhr eine besondere Late Night Atmosphäre in der Galerie. Wir laden zu einem unbeschwerten Zusammensein bei entspannten Gesprächen, einem leckeren Getränk und ästhetisch schöner Kunst ein.

Freuen Sie sich mit uns auf eine tolle Ausstellung mit viel Ordnung und Spannung, und ebenso auf eine unbeschwerte LAte Night Thursday - in der Galerie.

Herzliche Grüße,

Anne Knapstein

(1. Vorsitzende)

Vernissage: So., den 03.12.2023 um 14:00 Uhr im Kunstverein Sundern-Sauerland e. V.

Röhre 4, 59846 Sundern

Öffnungszeiten: Mi – Fr 16.00 – 18.30 Uhr, Sa. und So. 12.00 – 18.00 Uhr, an Feiertagen geschlossen.

Late Night Thursday: Do., den 14.12.2023 ab 18:30 Uhr

Finissage mit Künstlergespräch: Sa., den 13.01.2024, 14:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 06.12.2023 – 13.01.2024

Kontakt: Anne Knapstein 0171 – 120 47 16, oder info@kunstverein-sundern-sauerland.de