Groß-art-ige Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Liebe Mitglieder, liebe Kunstinteressierte,

Groß-art- ige Ereignisse werfen ihre Schatten voraus…

großartige Ereignisse, die sich in der Stadt Sundern und ihrer Stadtgesellschaft gerade entwickeln, die wir als Kunstverein beobachten und im Interesse der Kunst befürworten und auch ein Stück weit mittragen sollten.

Das seit 2021 ins städtische Konzept aufgenommene Forum für Kultur und Begegnung in Sunderns Innenstadt ist längst keine graue Theorie mehr.

Verwaltung, Politik, Innenstadtentwicklung, Bürgerschaft und begleitende Fachbüros entwickelten und entwickeln bis Dato einen lebendigen, agilen, wandlungsfähigen und doch stabilen und zuverlässigen Ort für Kultur und Begegnung in Sunderns Kernstadt. Von ihm werden zukünftig nahezu Angehörige aller Facetten städtischen Lebens in Sundern partizipieren können.

Für den Kunstverein z.B. bedeutet das Forum neue öffentliche und vielfältige Ausstellungsmöglichkeiten.

Aktuell wurden Architektenpläne mit einem entsprechenden Raumkonzept bereits von der Stadtverwaltung öffentlich vorgestellt. Diese Pläne betreffen das Areal: VHS Gebäude, Franz-Josef-Tigges Platz und das leerstehende, der Einkaufstraße zugewandte Haus Hauptstraße 86A (im Volksmund:Tillmann am Kreuz).

Als wichtiger Bestandteil der gesamten Innenstadtentwicklung nimmt das Forum großen Raum in den städtischen Förderanträgen an das Land NRW ein. So wird ein Förderantrag für bis zu 70% der Baukosten gestellt. Mit der Bewilligung dieser Anträge, und daran wird gerade von vielen Personen intensivst gearbeitet, werden die Baukosten geleistet werden können. Aber natürlich stellt sich simultan die Frage der späteren Bewirtschaftung des gesamten Komplexes.  Dazu wurde das Konzept einer „Stiftung Kultur und Begegnung“ (Arbeitstitel) vorgestellt. Im Anhang finden Sie einen Flyer mit wichtigen Infos und einer groben Bauskizze.

Im Jahr 2025 feiert Sundern sein 50-jähriges Stadtjubiläum. Zeit für zumindest alle Sunderner*innen unter uns, sich bewusst zu machen, dass wir ein Teil dieses Jubiläums sind. Das sieht auch der Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke unserer Stadt so. Dazu der Appell:

Werden Sie Teil einer Erfolgsgeschichte von Anfang an! Sundern stiftet sich zum 50jährigen Stadtjubiläum 2025 Kultur und Begegnung!

Diesem Appell darf sich jede*r gerne anschließen. Der Flyer enthält eine Interessenbekundung die man ausfüllen, und an die Stadt Sundern senden kann. Ab voraussichtlich 250,-€ wird man bereits Stifter*in und damit Unterstützer*in des Projekts und kann bei den Rahmenbestimmungen seiner Entwicklung mitbestimmen.

Dazu unsere herzliche Empfehlung!

In welchem Umfang sich der Kunstverein als Stifter einbringen möchte, kann bei der nächsten Mitgliederversammlung beschlossen werden.

Herzliche Grüße,

Anne Knapstein