Unsere Empfehlung: Julian Franke: Wahrnehmung und Stadtplanung. Aspekte zeitgenössischer Stadtentwicklung am 24.04.2023

Liebe Kunstfreund:innen,

Im letzten Jahr hat der in Sundern geborene Architekt und Philosoph Julian Franke sein Buch "Erfahrungswelten" Wahrnehmung und Imagination der Architektur sehr eindrucksvoll bei uns im Kunstverein vorgestellt.

Gerade jetzt, wo in Sundern besonders die Innenstadtentwicklung im Fokus des Interesses steht, ist Julian Franke mit seinem Vortrag

über "Wahrnehmung und Stadtplanung. Aspekte zeitgenössischer Stadtentwicklung" hochwillkommen. Unter diesem Titel wird Julian Franke in der VHS referieren.

Unsere ausdrückliche Empfehlung zu diesem Vortrag:

Wahrnehmung und Stadtplanung. Aspekte zeitgenössischer Stadtentwicklung

Auf unseren Wegen durch die Stadt begegnen wir einer Vielzahl von Baustilen, Gebäudetypologien, Zeitzeugen oder Stadträumen, die uns in unserem alltäglichen Leben prägen – oftmals ist uns dies jedoch nicht bewusst. Mensch und Architektur beeinflussen sich gegenseitig und das auf ganz vielseitige Weise. Nicht nur unser Sozialleben, auch Gesundheit und Wohlbefinden hängen maßgeblich mit unserer Umgebung zusammen. Die Planung unserer gebauten Umwelt, unserer Dörfer und Städte wird immer komplexer. Aspekte der Nachhaltigkeit, Individualisierung, Digitalisierung oder Wetterereignisse sind nur einige der großen Einflussfaktoren auf uns und unsere Umgebung. Wie sieht das Zusammenleben der Zukunft aus, was können Bürger/-innen und Bewohnende beitragen und wie kann es gelingen, dass eine Stadt lebendig ist und bleibt? Fragen, auf die der Referent an diesem Abend in seinem Vortrag eingehen wird und die offen zur Diskussion gestellt werden. Er präsentiert zeitgenössische Entwurfsansätze sowie Inhalte aus Forschung und Planung zwischen Architekturphilosophie und Stadtentwicklung.

VHS-Kurs:       Y-108-500

Beginn:          Mo. 24.04.2023, 18:00 - 19:30 Uhr

Kursgebühr:   5,00 €

Dauer:           1 Termin / 2 Ustd.

Kursleitung:   Julian Franke