Studienreise "Alte und junge Meister/-innen in Flandern" am 22.06. - 25.06.2023

Alte und junge Meister/-innen in Belgien

22. – 25.06.2023

Eine 4-tägige Kunst- und Städtereise in die belgischen Kulturmetropolen Brüssel, Gent und Antwerpen - in Kooperation mit dem Kunstverein Sundern-Sauerland e. V.

Das Königreich Belgien steht für Schokolade, kross-knusprige Pommes, süffiges Bier und natürlich für sein reiches Kunst- und Kulturerbe.

Tauchen Sie mit uns ein in die dynamische und vielfältige Kulturszene Belgiens.

In der zweisprachigen Hauptstadt Brüssel besuchen wir u.a. Weils - Zentrum für zeitgenössische Kunst, im charmanten Antwerpen wurde gerade das Königliche Museum der Schönen Künste wieder eröffnet und im eigenwilligen Gent sehen wir die zeitgenössische Sammlung des S.M.A.K.

Bei Kunst - und Architektur Stadtrundgänge erleben Sie diese so unterschiedlichen Städte hautnah. Ein Highlight ist der Besuch eines flämischen Künstlers in seinem Atelier.

Beide Reiseleiter sind im Kunstverein Sundern-Sauerland e. V. aktiv. Gérard Goodrow ist einer der anerkanntesten und versiertesten Experten für Gegenwartskunst und begeistert leidenschaftlich gern Menschen für die Kunst. Uta Koch ist Kulturbeauftragte der Stadt Sundern und lädt gerne Menschen ein, gemeinsam Kultur in ihrer Vielfalt zu erleben.

HIER weitere Informationen zur Studienreise (Weiterleitung zur VHS)

PROGRAMM:

Do., den 22.06.2023

Fahrt mit dem Reisebus nach Brüssel

Ankunft in der Mittagszeit

Nur wenige schritte vom Hotel startet die Stadtführung am Nachmittags:

Art Nouveau – Ein Führung durch den Jugendstil in St. Gilles/Ixelles

Eine Besonderheit ist in den ehemaligen Dörfern St. Gilles und Ixelles, dass jedes Haus von einem anderen begabten Architekten gebaut wurde, im Historismus, im Jugendstil oder in einer Kombination von beidem und doch fügen sich die Fassaden zu einem harmonischen Ganzen zusammen! In diesem Viertel stehen u.a. die zwei ersten Jugendstilhäuser Brüssels von 1893. Wir besichtigen die Fassaden von folgenden Baumeistern: V.Horta, P. Hankar, A. Rosenboom, O. Van Rysselberhe, G. Peerebomm, A. Dumont ….. und vielen anderen!

Die dreistündige Tour wird mit einem Besuch des Hortamuseums verbuden.

Das Museum ist dem Leben und Werk des belgischen Jugenstilarchitekten

Victor Horta und seiner Zeit gewidmet und wrde in dem damaligen Stadthaus des Architekten eingerichtet.

gemeinsames Abendessen (nicht im Reisepreis enthalten)

Fr., den 23.06.2023

Fahrt nach Antwerpen

Atelierbesuch bei Nils Verkaeren

Mit seinen meist großformatigen Landschaftsbildern fällt der junge belgische Maler Nils Verkaeren (geb. 1980 in Antwerpen) aus der Zeit. Irgendwo zwischen Impressionismus und Expressionismus sind seine farbenfrohen Bilder Ausdruck einer Sehnsucht nach der Erhabenheit der Natur in einer Zeit, in der Natur oft künstlich hergestellt wird. Dabei ist Nils Verkaeren selbst ein Widerspruch in sich: ein Naturliebhaber, der immer wieder mehrmonatige Reisen in die Urwälder Südamerikas unternimmt, um dort fernab der Zivilisation seine Bilder zu malen, und gleichzeitig ein junger Zeitgenosse, der die körperlichen Exzesse der modernen Großstadt in vollen Zügen genießt. Wir besuchen Nils Verkaeren in seinem Antwerpener Atelier – sicher eine Begegnung der besonderen Art.

Besuch und Führung durch das Koninklijk Museum voor Schone Kunsten

Nach 11-jähriger Renovierung wurde das KMSKA mit seiner 8400 Werke umfassenden Sammlung im September 2022 wiedereröffnet.

Die Sammlung bietet eine nahezu vollständige Übersicht über die flämische und belgische Kunst vom 14. bis 20. Jahrhundert. Die Führung durch das Museum nimmt die Teilnehmer mit auf eine Entdeckungsreise durch das renovierte Gebäude entlang der Highlights seiner Sammlung.

Dazu gehören im historischen Teil des Museums Jan Van Eyck, Hans Memling, Jean Fouquet, Brueghel. Im neuen Teil inspirieren die Arbeiten von Pierre Alechinsky, Amedeo Modigliani, Jules Schmalzigaug und natürlich von James Ensor, einem wichtigen Pionier der modernen Kunst.

Stadtführung

Mit einer Stadtführung geht es durch eine der größten Städte der Welt des 15. und 16. Jahrhunderts. Sie war zeitweise eine der wichtigste Handelsmetropole Europas und ein bedeutendes kulturelles Zentrum. Lassen sie uns mit einer Kunst und Kultur kundigen Stadtfüherin Antwerpen erobern.

Gemeinsames Abendessen (nicht im Reisepreis enthalten)

Sa., den 24.06.2023

Fahrt nach Gent

Ein Rundgang durch die Oper Gent

Ein Blick hinter die Kulissen eines großen Opernhauses.

Nicht nur Liebhaber der Oper werden vom reichen Interior, den großartigen Leuchtern, dem Hufeisen förmige Auditorium und den drei wunderbar dekorierten Salons begeistert sein.

Besuch und Führung im Stedelijk Museum voor Actuele Kunst

Die Stadt Gent ist eigenwillig und so ist es auch das Museum für zeitgenössische Kunst. Die Sammlung gilt als die bedeutendste Sammlung zeitgenössischer Kunst in Belgien mit nationalen und internationalen Meisterwerken.

Eine Stadtführung auf dem Wasser

Einzigartig: 1000 Jahre Architektur und Erzählungen. Eine historische Rundfahrt auf vier Wasserstraßen. Zwei Stunden geht es u.a. vorbei an Zunfthäusern, dem Prinzenhof, dem barocken Fischmarkt, pittoresken Teehäusern.

gemeinsames Abendessen (nicht im Reisepreis enthalten)

So. den, 25.06.2023

Zum Abschluss noch einmal Brüssel

Besuch und Führung das Musée Magritte

Nicht nur die rund 200 Gemälde und damit mit Abstand die weltweit größte Sammlung der Werke Magrittes wie „Die Herrschaft des Lichts“, „Der heimliche Spieler“ und „Die Rückkehr“ sondern auch die Räumlichkeiten, der Standort und die neuste Museumstechnik schaffen beste Voraussetzungen für einen spannenden Museumsbesuch in der surrealistische Atmosphäre der Gemälde Magrittes.

Besuch und Führung das Wiels – Zentrum für zeitgenössische Kunst

Das Wiels bezeichnet sich auch als Laboratorium für zeitgenössische Kunst mit internationalem Anspruch. Sein Anspruch liegt auf der Mischform und Interaktion von Malerei, Bildhauerei und Objektkunst. Es geht um einen Dialog der Kunstwelt mit aktuellen Entwicklungen und Themen. Das Wiels hat keine eigene Sammlung sondern fördert den Dialog durch Wechselausstellungen.

Nachmittags Rückfahrt nach Sundern

Leistungen:

- Hin- und Rückfahrt mit einem Reisebus, der Bus steht für alle angegeben Fahrten vor Ort zur Verfügung

- 3 Übernachtungen mit Frühstück

Hygge-Hotel, Rue des Drapiers 31-33 Ixelles, 1050 Brussels

- alle aufgeführten Führungen und Eintritte

Nicht enthalten: Reiserücktrittsversicherung, Trinkgelder, alle Mahlzeiten außer Frühstück

Kosten pro Teilnehmer:  841,00€

Einzelzimmerzuschlag:   234,40€

Trinkgelder bei Führungen werden von der Reiseleitung vorgestreckt und im Anschluss unter allen Teilnehmer*innen umgelegt.

Programmänderungen - auch kurzfristig - sind ausdrücklich vorbehalten.

Teilnehmer mind. und max. 18

Eine kleinere Gruppe ist auf jeden Fall möglich, Reisepreis erhöht sich dann.