Neujahrswünsche

Liebe Mitglieder, liebe Kunstfreunde,

gibt es keine Weihnachtswünsche und/oder keine Neujahrswünsche zum Jahreswechsel vom Kunstverein? Die Frage mögen Sie sich stellen, bislang hat Sie ja weder das eine noch das andere erreicht.

Selbstverständlich hält der Kunstverein ganzjährig nur die Besten Wünsche für Sie bereit, so natürlich auch die traditionellen Weihnachts- und Neujahrswünsche. Tatsächlich lassen Wirtschaft und Politik unseres nahen und erweiterten Umfeldes in Europa und darüber hinaus, viel zu wünschen übrig. Das empfinden wir nicht als unbedingt neu.

Neu ist, dass Menschen meiner und jüngerer Generationen erstmalig erahnen, wie es sein könnte, wenn energetische Systeme nicht selbstverständlich zur Verfügung stehen, umgeben von der beklemmenden Kenntnis über reale Schlachtfelder in der erweiterten Nachbarschaft.

Kunst wird gerne und schnell der Nimbus eines gesellschaftlichen Allheilmittels unterstellt. So einem Anspruch aber kann, und sollte sie auch nicht gerecht werden. Was würden wir den Künstler*innen zumuten? Was Kunst aber kann und auch leistet ist, ein immer waches Auge auf bestehende Zustände zu richten, und fest in ihre Arbeit zu implantieren.

Lassen Sie uns also auch in diesem Jahr gespannt auf die Kunst schauen. Der Kunstverein, der vor 10  Jahren seine 1. Ausstellung "Das ist ja ein Ding" zeigen konnte, verspricht diesem Titel inhaltlich treu zu bleiben, und in 2023 ein spannendes Jubiläums-Programm auf die Beine zu stellen.

Mit diesen wegweisenden, und durchaus auch optimistischen Blicken in die Zukunft wünschen wir Ihnen ein friedvolles, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.

Mit herzlichen Grüßen,

Anne Knapstein

für den Kunstverein Sundern Sauerland e.V.