Einladung zum Künstlergespräch zur Ausstellung "DER FLÜCHTIGE BLICK II": Ralf Litera, am 31.07.2022

Liebe Mitglieder, liebe Kunstfreunde,

besser spät als nie,

so möchte ich die Einladung zu einem vielversprechenden Künstlergespräch am Sonntag, den 31. Juli 2022, 14:00 Uhr in der Ausstellung des Fotokünstlers Ralf Litera "Der flüchtige Blick II" beginnen.

Es ist letztlich immer der Diskurs um die Kunst, der die Kunst leben und wirken lässt. Davon spricht auch die 44-teilige Werkreihe von analogen s/w Fotografien des Fotokünstlers Ralf Litera. Vor den Toren der Documenta IX, hat die Kamera Literas den Focus mehr auf die Besucher:innen der Ausstellung und das damals einsetzende, und offensichtlich sehr präsente Sponsoring, als auf die Kunst selbst gerichtet.

Ich freue mich sehr, das Gespräch mit dem Fotokünstler Ralf Litera moderieren zu dürfen. Ebenso freue ich mich, dass wir zusätzlich die Vertreterinnen der Kulturbüros der Städte Schmallenberg und Sundern, Saskia Holsträter und Uta Koch, für das Gespräch gewinnen konnten. Natürlich steht die Fotokunst Literas, und damit inhaltlich auch die Documenta im Fokus.

Die Weltausstellung Documenta sorgt immer wieder, ob vor 30 Jahren, oder heute, für Schlagzeilen. Das liegt vielleicht in der künstlerischen Natur ihrer Inhalte. Es ist immer wichtig, einen Blick auf die globale Kunst zu werfen, Problematiken zu erfassen. Allerdings sollte darüber das Kunstgeschehen im Sauerland aber keinesfalls zu kurz kommen.

Künstlergespräch: 31.07.2022, 14:00 Uhr, Röhre 4, 59846 Sundern (Kunstverein Sundern Sauerland e.V.)

Ausstellungsende: 07.08.2022

Öffnungszeiten: Mi-Fr 16 - 18 Uhr, Sa und So 12 - 18 Uhr, Führungen n. V.

Kontakt: info@kunstverein-sundern-sauerland.de, Mobil.: 0171 - 120 47 16

www.kunstverein-sundern-sauerland.de

Am Samstag, den 27.08. können Sie sich gerne auf einen Besuch der Documenta fifeteen einrichten.

Der Kunstverein organisiert für diesen Tag eine Fahrt dort hin.