Herzliche Einladung zur Vernissage der Ausstellung "DER FLÜCHTIGE BLICK II": Ralf Litera, am 12.06.2022

Vernissage: So., den 12. Juni 2022, 14 Uhr

Künstlergespräch: So., den 31. Juli 2022, 14 Uhr

Öffnungszeiten: 12. Juni - 07. August 2022

Mi. bis Fr. von 16.00 - 18.30 Uhr; Sa. und So. von 12.00 - 18.00 Uhr

An Feiertagen geschlossen. Gruppen nach Vereinbarung.

 

Ralf Litera, der in Bielefeld Kunst und Psychologie studiert hat, legt seinen künstlerischen Schwerpunkt auf die Fotografie. 

Losgelöst von jeglicher kommerziellen Fotografie führt uns Ralf Litera in unserer ersten Ausstellung in 2022 gleich wieder 30 Jahre zurück in das Jahr 1992. In dem Jahr verbrachte Ralf Litera im Rahmen seiner Studienarbeit 4 Wochen auf dem Documenta Gelände in Kassel. Hier richtete er seinen kritischen Blick nicht primär auf die Kunst der Documenta IX, sondern auf das Publikum. Seine Kamera erfasst die vielfältigen Befindlichkeiten von Besuchern angesichts der Erfordernisse, die die Riesenausstellung an sich schon  an die Betrachter stellen, konvergierend mit dem Problem, diese auch meist  noch an einem Tag bewältigen zu wollen oder zu müssen. 

Es entstanden 44 schwarz/weisse analoge Fotografien, die den schmalen Grat zwischen Kunstgenuss und Überforderung durch eine solche Großveranstaltung genauestens ausloten. Eine vordergründig dokumentarisch, konsequent anmutende Werkreihe, die aber beim genauen Hinsehen den zutiefst menschlichen Blick hinter der Kamera nie verkennt. Auch wenn die Ausstellung mit Der flüchtige Blick II betitelt ist, richten Sie bei Ihrem Besuch den Blick genau auf jede einzelne Arbeit der Werkreihe, und vielleicht erkennen Sie ja trotz der Zeitspanne von 30 Jahren Parallelen in Sachen Publikum und Kunst, vom Großereignis Documenta IX in 1992 zur Documenta 15 in diesem Jahr.