Abschlussausstellung der Q2 Kunstkurse und musikalischen Interpretation durch die Musikkurse der Q1 am Städtischen Gymnasium Sundern

Liebe Mitglieder, liebe Kunstfreund*innen,

unsere herzliche Empfehlung für die Abschlussausstellung der Kunstkurse der Q2 und der musikalischen Interpretation durch die Musikkurse der Q1 am Städtischen Gymnasium Sundern.

Es klappert, surrt und rattert im großen Ausstellungsraum des Kunstvereins Sundern beim Tanz der Maschinen.

Vernissage, Mittwoch, 6. März, 18 Uhr

Mit der Bewegung von Körpern im Raum und ihrer ständigen Transformation beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Kunstkurse der Q2 am Städtischen Gymnasium Sundern im Abiturjahrgang 2023/24. Allerdings wird der menschliche Körper hier durch minimalistisch agierende kinetische Objekte ersetzt.

kinetische Objekte ersetzt. Ausgehend von kleinen Motoren und Klemmmechaniken haben die Schülerinnen und Schüler individuell agierende Objekte geschaffen, die menschliche oder tierische Bewegungen nachahmen. In der ständigen

Wiederholung gefangen, hinterlassen die Automaten immer gleiche Spuren im Raum, die auf dramatische Weise die Reproduktion alltäglicher Routinen, historischer Irrtümer oder menschlicher Emotionen widerspiegeln.

Die tragische Situation der Maschinen wird durch die Musikerinnen und Musiker der Q1 unterstützt, die zu den einzelnen kinetischen Objekten passende Klangprojektionen entwickelt haben. Im Kontext der Unterrichtseinheit Raummusik reagieren sie musikalisch auf das Eindringen, Umfassen, Einnehmen, Verdrängen und Durchschneiden des Raumes, das den Maschinen eigen ist.

Am Mittwoch, 6. März 2024, ab 18:00 Uhr werden die Ergebnisse dieses fulminanten fächer- und jahrgangsübergreifenden Projekts unter dem Titel „Tanz der Maschinen“ erstmals präsentiert. Die Vernissage findet in den Räumen des Kunstvereins Sundern, Röhre 4, statt.

Gezeigt werden vielfältige Arbeiten, die mit viel Kreativität und Engagement entstanden sind und jeweils einen ganz individuellen inhaltlichen Schwerpunkt setzen. In der anschließenden Ausstellung, die vom 07.03. bis 17.03.2024 geöffnet sein wird, präsentieren die 23 Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit und bieten persönliche Führungen an.

Schauen Sie vorbei!

Öffnungszeiten:

Mittwoch, 06.03.2024: Vernissage mit Programm und Verpflegung ab 18:00 Uhr

Ausstellung vom 07.03. - 17.03.2024: Montag - Donnerstag: 17-19 Uhr, Freitag: Ruhetag