Aufruf:

Kunst, Kultur, Covid 19 – leben mit dem Virus

Ein Statement für Kunst und Kultur in der Pandemie

Liebe Künstler*innen, Liebe Kunst-Enthusiast*innen,

dass die Corona-Pandemie unser Leben bereits über geraume Zeit maßgeblich reglementiert, ist unübersehbar. Genauso unübersehbar ist, dass sie u.a. auch Kunst und Kultur beeinträchtigt. Der Kunstverein Sundern-Sauerland e.V. muss, wie alle anderen Kunst- und Kulturinstitutionen, seine Türen geschlossen halten. Die Kunst – oder genauer gesagt, die Künste – können fast nur noch über digitale Wege vermittelt werden. Spätestens seit der globalen Nutzung der Sozialen Medien sind digitale, virtuelle Welten als real akzeptiert und bieten in Distanz gebotenen Zeiten sicherlich große Hilfen. Unbestritten ist jedoch, dass die fehlende persönliche Präsenz allen Bereichen des täglichen Lebens, so auch der Kunst langfristig genauso wenig zuträglich ist, wie z.B. unseren Schüler*innen der fehlende Präsenzunterricht.

Als Kunstverein, dessen primäre Aufgabe es ist, Kunst zu präsentieren, Künstler*innen zu unterstützen und zu fördern, Vermittlungsarbeit zu leisten, äquivalente Beziehungen zwischen Kunst, Künstler*in und Kunstrezipient*in aufzubauen, sehen wir es als dringende Verpflichtung, durch unsere Aktion der Kunst und Kultur einmal mehr eine Stimme zu verleihen.

Wir starten mit unserer Aktion, Ihr Statement für „Kunst, Kultur, Covid 19 – leben mit dem Virus: Ein Statement für Kunst und Kultur in der Pandemie“ einzuholen, eine Initiative, die Künstler*innen, Kunst- und Kulturaktive, sowie Kreativwirtschaft ermuntern soll, Kunst und Kultur weiterhin als Narrative für eine freiheitlich orientierte, sozial funktionierende Gesellschaft zu begreifen.

Zur Erfassung / Bearbeitung des Themas bieten wir Ihnen 2 Gangarten an:

1. Wo sehen Sie aus Ihrer Perspektive:

- Kunst und Kultur während der Pandemie?

- Kunst und Kultur nach der Pandemie?

Oder

2. Teilen Sie mit uns Ihre Erfahrungsgeschichten:

- mit einem Satz, der Sie durch die Zeit geleitet oder begleitet hat;

- mit einem Satz, mit dem Sie eine neue Perspektive gewinnen konnten;

- mit einem Satz, mit dem Sie schmerzhafte Erfahrungen positiv in eine neue Richtung umdeuten konnten.

Wir bitten Sie sehr, ihre bevorzugte Gangart – oder beide – in schriftlicher Form mit kurzen Sätzen bzw. Statements zu beantworten.

Ihre Antworten werden wir mit Ihrem Namen und Angabe zu ihrer Verbindung zur Kunst und Kultur (z.B. Künstler, Kunstsammler, Kurator, Kunstliebhaber, haupt- und ehrenamtliche Kulturaktive), Ihr Einverständnis vorausgesetzt, auf ein Banner von ca. 200 x 70 cm drucken, und ab dem 15.03.2021 in Form einer Reihung in die Schaufenster unserer Räume einstellen. Sie werden informiert, sobald wir Ihre Antworten auf ein Banner übernehmen. Begleitet wird die Aktion über unsere Homepage (www.kunstverein-sundern-sauerland.de), Facebook und Instagram. Wir freuen uns auf Ihre Antwort bis zum 26.02.2021.

Natürlich können wir mit unserer Initiative die globalen, politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problematiken der Pandemie nicht lösen, aber wir können eine notwendige und klare Haltung pro Kunst und Kultur als selbstverständliches Fundament sozialen Lebens, auch zu Pandemiezeiten, postulieren.