11. Ausstellung

Annet van der Voort,

Detlev Weigand

Schon der Titel der umfangreichen Themenausstellung

- um Gottes willen! - zeigt den Zwiespalt vieler zeitgenössischer Künstler in Bezug auf ihre Haltung zu Religion in der heutigen post-aufklärerischen Gesellschaft.
„um Gottes willen!“ - ein Ausruf des Entsetzens, des Bedauerns, der Überraschung ...

Genauso unterschiedlich wie die vielfältigen Interpretationen des also nur auf den ersten Blick deutlichen Ausrufs „um Gottes willen!“ sind auch die Positionen der 16 Künstler und Künstlerinnen der gleichnamigen Ausstellung.
Ob der christliche Gott, der jüdische Jahwe oder muslimische Allah, es handelt sich stets um das, wie es im Duden steht, „höchste übernatürliche Wesen, das als Schöpfer Ursache allen Geschehens in der Natur ist, das Schicksal der Menschen lenkt, Richter über ihr sittliches Verhalten und ihr Heilsbringer ist.“
Doch wie steht man bzw.frau zu Gott und Religion heute? Von umarmend bis anklagend, von devot bis ironisch, als politisches Statement und in vielen Fällen lediglich als kunsthistorisches Zitat – die Gemälde, Fotografien, Skulpturen, Assemblagen und Installationen, die hier präsentiert werden, lassen viele Fragen offen und geben dadurch ausreichend Stoff für tiefgreifende Debatten und Diskussionen.

Was steckt dahinter, wenn ein junger jüdischer Maler wie der Wahlberliner Yury Kharchenko (geb. 1986, Moskau) Porträts von historischen katholischen Päpsten anfertigt?
Sind die von Florian Borkenhagen (geb. 1959, Frankfurt/Main) gebastelten bedeutender Sakralbauten ernst oder eher ironisch gemeint?
Sind Annet van der Voorts (geb. 1950, Emmen/Niederlande) fotografischen Bildnisse der heiligen Mutter Gottes als Andachtsbilder, oder vielmehr als Vanitas- oder gar Celebrity-Porträts zu verstehen?
Beate Engl (geb. 1973, Regen) lässt Zitate aus Reden von amerikanischen Präsidenten von Roosevelt bis Obama, in denen Gott zu politischen Zwecken instrumentalisiert wird, aus einem goldenen Kranz aus Lautsprechern ertönen.
Wie sakrale Ruinen wirken die in Beton gegossenen, architektonischen Objekte des Kölner Künstlers Christian Kleinstar (geb. 1975 in Dirschau, Polen).
Und während die symbolträchtigen dreizehn Plätze an Suscha Kortes (geb. 1963, Flensburg) gedecktem Tisch leer bleiben, proklamiert Roland Schappert (geb. 1965, Köln) lautstark, „God is in the house!“

Kulturförderung der

04.11. - 15.12.2018

ongoing activity of problems

Julia Oschatz

51°20`12.82"N  -  08°07`08.79"E

Matthias Surges

Öffnungszeiten der Ausstellung

Mi. bis Fr. von 16 – 19 Uhr; Sa. und So., von 12 – 18 Uhr

An Feiertagen geschlossen. Gruppen nach Vereinbarung.

Stadtgalerie Sundern:

Lockweg 3, 59846 Sundern

Zur Anfahrtsbeschreibung einfach hier klicken!

E-Mail: info@kunstverein-sundern-sauerland.de

Termine folgen in Kürze!