Sa, 23. März 2013 - Kunst und Mode in Düsseldorf

Atelierbesuch beim Maler Christoph Bucher in Düsseldorf

Christoph Bucher, Maler

Christoph Bucher ist einer der Künstler, der auch zur Teilnahme an der 1. Ausstellung des KSS in der Stadtgalerie Sundern "DAS IST JA EIN DING! Wenn Alltag Kunst wird"  eingeladen wurde. Daher wollten wir einfach einmal wissen: Wie lebt so ein Maler heute? Wie arbeitet er? Ist das alles so, wie man sich das vorstellt? Darum hat der KSS eingeladen, das Wohnatelier von Christoph Bucher und seiner Frau, Designerin Tina Miyake zu besuchen. So konnten wir einen der Künstler aus der 1. KSS-Ausstellung live erleben - in seinem Arbeits- und Wohnumfeld. Wir haben ganz besondere Eindrücke gewonnen, wie ein junger aufstrebender Maler lebt, wohnt und arbeitet. Ganz nah. Er hat persönlich seine Arbeiten aus dem Archiv geholt und präsentiert. Es war spannend für uns, die ersten Arbeiten von Christoph sehen zu dürfen und so, wie er heute arbeitet. Die Teilnehmer der KSS-Exkursion durften ohne Berührungsängste fragen. Wir freuen uns schon auf die bevorstehende Ausstellung mit Christoph, die am 28.04. in der Stadtgalerie Sundern eröffnet wird. Christoph Bucher wird auch in Sundern anwesend sein.

Mehr über Christoph Bucher und seine Arbeiten erfahren: http://www.christophbucher.de/

Strick-Designerin Tina Miyake

Besuch im Showroom in der Ackerstrasse

Tina Miyake, Designerin

Im Anschluss an die Besichtigung von Christoph Buchers und Tina Miyakes Wohnatelier wollten wir wissen, wie Christoph Buchers Frau, die junge erfolgreiche Mode-Designerin Tina Miyake, arbeitet. Sie hat sich auf den Bereicht "Strick" spezialisiert und arbeitet nur mit hochwertigsten Materialien von Yak-Wolle über Alpaka bis hin zu Cashmere. Aufgrund ihrer japanischen Herkunft ist ihr unverkennbares Markenzeichen einmalige Applikationen, Paspeln oder andere Veredelungen ihrer Stücke mit Kimono-Stoff. In ihrer Boutique und Showroom konnten Teilnehmer der KSS-Exkursion anprobieren, ausprobieren. Für den kleinen Hunger hat Tina Miyake selbstgemachtes Sushi gereicht. Tina Miyake lädt darüber hinaus immer Künstler ein, in Ihrem Showroom ihre Kunst zu präsentieren.

Mehr erfahren über Tina Miyakes Kollektion: http://www.tinamiyake.de/

Galerie-Rundgang durch Flingern